Die Idee

Die Geschichte des Hauses

Pfronten der Höhenluftkurort im Allgäu ist ein Urlaubsort der Tradition und Geschichte verbindet. Direkt am Fuße des Breitenbergs liegt das ehemalige Haus Breitenberg, welches im Laufe der Jahre Geschichte schrieb und immer im Dienste des Gastes stand. Im Jahre 2016 wurde das Haus, welches über die Jahre erweitert wurde, in Privateigentum umgewandelt und saniert.   

Die Idee

Wir machen gerne selbst Urlaub und haben nicht alltägliche Ansprüche. Dieses hat uns zu dem Projekt bewogen eine Lifestyle Ferienwohnung als Rückzugsort und als kleines Refugium zu planen und in die Tat umzusetzen. Bereits bei der Auswahl der Immobilie haben wir darauf geachtet etwas Besonderes im alpenländischen Style zu finden und dieses nach unseren Wünschen zu gestalten. 

Die Realisierung

Bei der Realisierung wurde von Grund auf begonnen und es blieb sprichwörtlich kaum noch ein Stein auf dem anderen. Die Aussenmauern waren die Leitplanken, welche uns aber innerhalb der Fläche völlig neue Gestaltungsmöglichkeiten gegeben hat.  Neben der neuen Elektrik wurden auch die komplette Heizung- und Sanitärinstallation neu ausgeführt , um ein solides Fundament für die Zukunft zu schaffen.    

Das neue Raumkonzept

Durch die neue Aufteilung konnten wir zwei getrennte Schlafzimmer, einen Abstellraum, ein neues Badezimmer mit begehbarer Regenwalddusche und einen großzügig angelegten Wohn- Essbereich erschaffen. Zusätzlich wurde noch eine überdachte Sonnenterrasse mit direktem Bergblick geschaffen, welche durch die breite Panoramglastür direkt aus dem Wohnbereich zugänglich ist. 

Das Ergebnis 

Helles sonnendurchflutetes Wohnzimmer und  freundliche großzügige Räume ausgestattet mit hochwertigen Möbeln namhafter Hersteller. Die Schlafbereiche wurden mit Betten des Schweizer Herstellers Hasena eingerichtet. Hochwertige Lampen von Artemide, Belux und Luceplan geben eine wohnliche Atmosphäre. Eine Eckbank aus dem Hause Decker in Wildeiche bietet Platz für 6 Personen. Die moderne Einbauküche mit Kochinsel und Geräten von Bosch und Miele lassen jedes Herz höherschlagen. Abgerundet wird der Wohnbereich durch ein gemütliches Sofa von Joop, welches zum Verweilen einlädt. 
Die Prüfung - 5 Sterne für die AlpLodge
Nachdem alles fertig eingerichtet war im Dezember 2017 
haben wir uns der Prüfung des Deutschen Tourismusverband gestellt, um von neutraler Stelle eine Bewertung zu erhalten. Hier haben wir 5 Sterne erhalten die ein eindeutiges Ergebnis widerspiegeln. 

Im Rahmen der Rezertifizierung im Frühjahr 2023 wurden die 5 Sterne mit einer höheren Punktzahl erneut bestätigt. 
Share by: